Fraktionsbericht 25.02.2019

Weitere Kindertageseinrichtung zwischen Körnerstraße und Wiesenweg

Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kleinkinder und Kinder im Kindergartenalter steigt in Gaggenau weiter. In einem Gebäude am Wiesenweg, welches ursprünglich von der Hebelschule genutzt worden ist, befindet sich bereits jetzt eine Kinderkrippe mit vier Gruppen („Spielwiese“). Das nächste Gebäude weiter oben auf dem Gelände der Hebelschule soll nun ebenfalls zur Kindertageseinrichtung umgebaut werden und zwar für drei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen.

Das bedeutet mehr Verkehr, vor allem zum Bringen und Abholen der Kinder, was leider in den meisten Fällen mit dem Auto geschieht. Die Anwohner sehen das sehr kritisch. Um eine gute Lösung zu finden, haben wir darum gebeten, die Verkehrsfachleute von der Firma GEVAS frühzeitig in die Planungen miteinzubeziehen. Außerdem haben wir vorgeschlagen, das Gebäude nicht nur vom Wiesenweg, sondern auch von der Körnerstraße her zugänglich zu machen.

Grundsätzlich haben wir zugestimmt, dass die Stadtverwaltung eine neue Kindertageseinrichtung an dieser Stelle plant. Der Bedarf ist da, das Gebäude muss nur umgebaut und nicht vollkommen neu gebaut werden. Das bedeutet sowohl geringere Kosten als auch eine kürzere Bauzeit.

Rudi Drützler forderte allerdings im Namen der Fraktion, dass die Stadtverwaltung mit den Anwohnern mehr zusammenarbeitet. Das bedeutet eben nicht nur, diese über die nächsten Schritte zu informieren, sondern vielmehr, sie in die Überlegungen einzubeziehen und ihre Vorschläge zu prüfen.