Ehrungen bei der CDU Gaggenau

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurden am Freitag vergangener Woche Langjährige Mitglieder für ihre Treue zur CDU geehrt. Die Ehrungen übernahm unser Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker.

ov gg 28072023
Jürgen Schillinger, Kai Whittaker, Bernd Gernsbeck, Georg Nimesheim und Sabine Arnold. Foto © CDU Gaggenau

Für 40 Jahre geehrt wurden, Bernd Gernsbeck, er ist seit 1983 in der CDU und war in dieser Zeit in vielen verschiedenen Funktionen tätig: von 1987 – 1989 stellvertretender Vorsitzender und von 1989 – 2009 Vorsitzender der CDU-Selbach, wo er auch von 1994 – 2009 dem Ortschaftsrat angehörte. Dem Vorstand des Ortsverband Gaggenau gehörte er von 2010 – 2014 an. Im Stadtverband war von 1994 – 2008 Beisitzer und wurde schließlich von 2004 – 2009 in den Gemeinderat in Gaggenau gewählt.

Jürgen Schillinger, ist ebenfalls seit 1983 CDU-Mitglied, auch er hatte bis dato zahlreiche Ämter inne, von 1986 – 1992 fungierte er als Schriftführer im CDU Stadtverband Gaggenau und übernahm dann von 1985 – 1988 auch das Amt des Schriftführers im CDU Ortsverband Gaggenau. Seit 1988 bis heute ist Schillinger Schatzmeister im Ortsverband Gaggenau. Vielen Dank für 35 Jahre zuverlässige Kassenführung.

Für 50 Jahre Partei Mitgliedschaft wurde Georg Nimesheim geehrt, er ist seit 1973 in der Partei und hatte verschiedene Parteiämter im CDU-Ortsverband Gaggenau inne, 1980 - 1982 Schriftführer, 1982 - 1994 Vorsitzender, 1994 - 1997 übernahm er das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden, 2001 – 2014 fungierte er nochmals als Schriftführer. Seit 2013 ist er Ehrenvorsitzender der CDU Gaggenau.

Weitere Tagesordnungspunkte waren der Bericht der Vorsitzenden Sabine Arnold, in dem sie das erste Halbjahr dieses Jahres Revue passieren ließ und die Abstimmung über die Aufnahme der Mitglieder des ehemaligen Ortsverband Bad Rotenfels.

Mitgliederversammlung und Ehrungen im CDU-Ortsverband Gaggenau

Am Samstag, den 5. November trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverband Gaggenau zu einer Mitgliederversammlung mit anschließenden Ehrungen. Dabei wurden die Mitglieder des ehemaligen CDU-Ortsverband Oberweier in den Ortsverband Gaggenau aufgenommen. Trotz langer und intensiver Suche ist es den Verantwortlichen in Oberweier nicht gelungen ein neues Vorstandsteam zu finden und so entschlossen sie sich im August dieses Jahres schweren Herzens zu diesem Schritt. Andererseits wird diese Entscheidung auch einen Synergieeffekt mit sich bringen.

Die Abstimmung, des CDU OV Gaggenau, verlief erwartungsgemäß mit einstimmigem Ergebnis für den Beitritt der Parteifreunde aus Oberweier. Wir begrüßen sie im Ortsverband Gaggenau und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Im Anschluss konnten wir nach über 3 Jahren Corona Pause endlich wieder unsere Ehrungen für langjährige CDU-Mitglieder durchführen. Das Restaurant Vinophil in Ottenau bot dazu den richtigen Rahmen. Leider konnten einige Jubilare (krankheitsbedingt oder anderweitig verhindert) nicht anwesend sein. Dabei waren weitere 25- / 40- / 50- und sogar 60 -jährige Mitgliedschaften, selbstverständlich werden allen die Urkunden nachgereicht.

ov05112022
Rosalinde Balzer, Kai Whittaker MdB, Sabine Arnold, Helga Ibach, Walter Maisch, Brigitte Schäuble CDU Kreisvorsitzende und Artur Haitz (v.l.n.r). Foto: CDU-Gaggenau / Arnold

An diesem Tag ehren konnten wir:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Helga Ibach, Rosalinde Balzer und Artur Haitz.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU konnten wir Walter Maisch ehren. 

Rosalinde Balzer trat 1995 in die CDU ein und war von 1995 bis 2000 sowie von 2014 bis August 2022 Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Oberweier. Im CDU-Stadtverband ist sie seit 2021 als stellvertretende Vorsitzende aktiv, die Jahre davor war sie als Beisitzerin und Vertreterin für Oberweier dabei. Von 1999 bis 2019 wirkte sie als Ortsvorsteherin in Oberweier. 

Artur Haitz war von 1980 bis 2019 Ortschaftsrat in Sulzbach und wurde 2004 bis 2019 zum Ortsvorsteher von Sulzbach gewählt. Im Ortsverband Gaggenau engagierte er sich seit 2010 als Beisitzer und Vertreter für Sulzbach. 

Zum Abschluss berichtete unser Bundestagsabgeordneter Kai Whittaker über seine Arbeit in Berlin und beantwortete die zahlreichen Fragen der anwesenden.

Sabine Arnold

Vorsitzende CDU Stadtverband Gaggenau
Vorsitzende CDU  Ortsverband Gaggenau