Einstimmigkeit im Michelbacher Gremium

BT 27.07.2019

Ralf Jungfermann als Ortsvorsteher vorgeschlagen / Neuer Ortschaftsrat tritt zur ersten Sitzung an

Gaggenau (for) - Trotz der hohen Temperaturen ging es in der Sitzung des Michelbacher Ortschaftsrats am Donnerstag alles andere als hitzig zu: Statt langer Debatten war der Abend geprägt von Danksagungen und Glückwünschen. Auf der Tagesordnung stand neben der Verabschiedung der alten und der Verpflichtung der neuen Ortschaftsräte die Wahl des Ortsvorstehers sowie dessen Stellvertretern.

BT27072019 02

Zunächst gab der bisherige Ortsvorsteher Frank Kowaschik bekannt, dass die Wiesentalhalle aufgrund von Renovierungsarbeiten voraussichtlich bis zum 5. Oktober nicht nutzbar sein werde. Es würden Wallschutzwände angebracht und der Fußboden erneuert. Danach ergriff Oberbürgermeister Christof Florus das Wort: Es sei für ihn immer eine besondere Ehre, nach Michelbach zu kommen, betonte er. Nach der Feststellung, dass keine Hinderungsgründe für den Eintritt der Ortschaftsräte in das Gremium vorliegen, dankte Florus allen Räten, die sich in den vergangenen Jahren für ihren Heimatort eingesetzt hatten: "In Michelbach hat sich sehr viel bewegt, und das ist Ihr Werk", sagte er mit Blick auf eine Reihe an Maßnahmen, die vorangetrieben wurden. Dabei ging Florus unter anderem auf das Dorffest, den Kindergarten sowie die neuen Baugebiete ein. Die Arbeit des Ortschaftsrats sei "Ehrenamt pur" und keine Selbstverständlichkeit. Jeder, der sich dazu bereit erkläre, ein solches Amt anzunehmen, agiere "aus Liebe zu Michelbach".

An die scheidenden Räte richtete Florus einige persönliche Abschiedsworte. So habe Evelyn Haller (CDU) als einzige Frau am Ratstisch in fünf Jahren Beeindruckendes geleistet und stets kommunalpolitisch gehandelt. Kurt Holfelder, der dem Gremium zehn Jahre angehörte, bezeichnete Florus als echten "Dorfmenschen", der seine Heimat liebe, viele wichtige Dinge umgesetzt habe und auch jetzt noch in vielen Vereinen aktiv sei. Obwohl er am 26. Mai mit 629 Stimmen in den Ortschaftsrat gewählt worden war, räumte auch Jürgen Schäfer (SPD) seinen Platz im Gremium. Gesundheitliche Gründe hatte er als einen Ablehnungsgrund geltend gemacht. Nachrückerin ist Rebecca Rieger.

Viel Lob für Jürgen Schäfer

Mit den Worten "Du hast einen ganz großen Anteil daran, dass Michelbach sich so gut entwickelt hat", dankte Florus Schäfer, der nicht nur als Ortschaftsrat, sondern auch als Gemeinderat tätig war. Nicht mehr im Rat vertreten sind auch Sascha Krieg und Holger Nufer (beide CDU), die bei der Sitzung verhindert waren.

Nach der Verabschiedung galt die Aufmerksamkeit den aktuellen Mitgliedern des Gremiums: Franz Kowaschik, Andreas Paul, Michael Lust, Ralf Jungfermann und Alexander Rieger (alle CDU), Eugen Weber und Rebecca Rieger (beide SPD), sowie Volker Stößer, Jens Weyhersmüller und Volker Bittmann (alle FWG) wurden per Handschlag verpflichtet. Kowaschik hatte sich aus beruflichen Gründen dazu entschlossen, nicht mehr als Ortsvorsteher zu kandidieren. Künftig wird er dem Gremium nur noch als Ortschaftsrat angehören. Als Nachfolger wurde lediglich Ralf Jungfermann vorgeschlagen und in offener Wahl einstimmig zum Ortsvorsteher bestimmt. Ebenfalls wurden Volker Bittmann als sein erster Stellvertreter und Eugen Weber als sein zweiter Stellvertreter in offener Wahl einstimmig gewählt. Dem Vorschlag für Ortsvorsteher und Stellvertreter muss nun der Gemeinderat zustimmen.

Florus bezeichnete die schnelle und unkomplizierte Wahl als Erfolg. Es sei ein Zeichen von Intelligenz, sich schon in Vorgesprächen abzusprechen und zu einigen. Der Austausch untereinander sei im Dorf ohnehin wichtig, um Probleme gemeinsam zu lösen.

www.badisches-tagblatt.de