Miserables Abschneiden

Liebe Mitglieder der Hördener CDU,

das Ergebnis der Landtagswahl ist verheerend ausgefallen. Wir in Hörden haben 10,8 % verloren. In anderen Ortsverbänden im Murgtal und in den Stadtteilen von Gaggenau sieht es ähnlich oder noch schlechter aus.

Die uns fehlenden Stimmen haben sich bei der FDP und den Grünen angesiedelt.

Es braucht sich niemand zu wundern, warum das Ergebnis so ausgefallen ist. Erstens das Pandemie-Management in Brüssel und Berlin und die einfach nicht in die Gänge kommenden Corona-Impfungen. Zweitens die Bereicherung in der Maskenaffäre von einigen CDU/CSU-Politikern. Es ist beschämend, dass so etwas geschehen ist. Mein Gefühl sagt mir, dass da noch was kommen wird, vielleicht auch von anderen Parteien.

Momentan hakt ja alles auf der CDU herum und die Opposition hat Oberwasser. Wie man mit Frau Eisenmann nach der verlorenen Wahl umgeht, finde ich auch unmenschlich. Sie hat sich ja bemüht, war sie auch nicht die geeignete Spitzenkandidatin, aber für vieles kann sie ja nichts. Man hat sie jetzt förmlich im Regen stehen lassen und abserviert.

Es wird alle Kraft und viel Anstrengung brauchen, bis Vertrauen zurückgewonnen werden kann. Die nächsten Wochen und Monate werden uns fordern, damit die Vorbereitungen für die Bundestagswahl reibungslos getroffen werden können.

Hoffentlich gelingt es, dass das Ruder wieder herumgerissen werden kann und sich Protestwähler wieder zur CDU bekennen. Dennoch, wir sollten uns nicht niedermachen lassen. Vielleicht bekommen wir noch einen fähigen Kanzlerkandidaten, der das schlingernde Schiff wieder auf den richtigen Kurs lenkt. Die nächsten Tage werden auch entscheidend sein, wie es in Baden-Württemberg weitergeht – schwarz-grün oder die Ampellösung?

Eine Bitte habe ich noch, haltet der CDU die Treue. Wir an der Basis können auch nichts für Fehlentscheidungen aus Brüssel und Berlin. In meiner jahrzehntelangen Vorsitzendenzeit der Hördener CDU gab es in der Vergangenheit auch durch die Spendenaffäre unter Kohl Wählerverdruss. Dennoch ging es wieder aufwärts. So soll und muss es nun auch weitergehen mit neuen Köpfen in der Landes- und Bundes-CDU.

Gruß Marietta