„Gehofft, dass es irgendwann mal fertig ist“

Der Ortsvorsteher und seine Vorgängerin sind enttäuscht: In Oberweier soll PFC-belasteter Erdaushub gelagert werden

BT 08.10.2020

BT08102020

Von Thomas Senger

Gaggenau – Überraschung – und keinesfalls eine freudige: Sowohl der amtierende Ortsvorsteher von Oberweier als auch seine Vorgängerin sehen die Pläne zur erweiterten Nutzung der Mülldeponie kritisch.

„Sprachlosigkeit“: So umschreibt Ortsvorsteher Michael Barth die Reaktionen im Ortschaftsrat, als das Gremium in der nichtöffentlichen Sitzung am 16. September über die Ergebnisse der neuen Machbarkeitsstudie unterrichtet wurde. „Da waren die Mitglieder genauso überrascht wie ich Mitte Juli“, erinnert sich Barth.

Er selbst sei bereits zu diesem Zeitpunkt nichtöffentlich vom Landkreis informiert worden, dass für die Deponie in Oberweier eine erweiterte Nutzung vorgesehen ist inklusive der Ablagerung von PFC-haltigem Bodenmaterial.

„Ein paar Jahrzehnte drauf gepackt“

In der nächsten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats soll die Bevölkerung informiert werden. Vorsorglich findet der Termin in der geräumigen Jahnhalle statt. „Ich will nicht, dass draußen einer vor der Tür bleiben muss bei diesem wichtigen Thema“, begründet Barth den „Umzug“ vom kleinen Ratszimmer des Keschtedorfs in die Halle nach Gaggenau.

Weiterlesen: „Gehofft, dass es irgendwann mal fertig ist“

Ortschaftsrat Oberweier

Ortsvorsteher

Paul Andreas       

Michael Barh
Rathaus Oberweier
Ortsstraße 54
76571 Gaggenau

Telefon: 07222 / 47034

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:
Mittwoch 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

Ortschaftsräte

Dannemeier Stefan

Jürgen Alandt
Heidelberger Str. 13
76571 Gaggenau-Oberweier



Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Balzer Rosalinde

Bernhard Weyand
Am Pfarrgarten 18
76571 Gaggenau-Oberweier

 

 

Ruf Dennis

Dennis Ruf
Karlsruher Str. 23
76571 Gaggenau-Oberweier



Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Walz Richard

Richard Walz
Ettlinger Straße 12
76571 Gaggenau-Oberweier



Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!