Antrag für mehr Klimaschutz

BNN 17.12.2019

Vier Fraktionen des Gemeinderats Gaggenau unterstützen das Vorhaben

Gaggenau (dor). Einen Antrag zu einer Klimaresolution für die Stadt Gaggenau haben die Fraktionen von CDU, FWG, SPD und Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeinderatssitzung am Montagabend eingebracht. Verlesen wurde der Antrag von OB Christof Florus unter „Bekanntgaben“. Die FDP und die AfD stehen nicht hinter dem Antrag, über den in einer Ratssitzung im neuen Jahr abgestimmt werden soll.

In dem Antrag heißt es unter anderem: „Der Gemeinderat erklärt die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von sehr hoher Priorität. Der Gemeinderat fordert die Verwaltung der Stadt Gaggenau auf, die Auswirkungen auf das Klima bei jeglichen Verwaltungshandlungen und Geschäften zu berücksichtigen ... Der Gemeinderat fordert den Bund und das Land Baden-Württemberg auf, alle erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit das Pariser Klimaabkommen vom Dezember 2015 eingehalten werden kann. Der Gemeinderat beschließt, konkrete kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zu erarbeiten, die der Eindämmung des Klimawandels und der Anpassung an dessen Folgen dienlich sind.“ In der Begründung wird betont, dass der Klimawandel und seine Folgen zunehmend die Lebensgrundlage von ganzen Regionen, wenn nicht gar der Menschheit, bedrohe.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, sei schnelles und entschlossenes Handeln im globalen Maßstab gefragt. „Dabei spielen Industrieländer wie Deutschland eine besondere Rolle ...“ Zur Erreichung der deutschen Klimaziele könnten Städte und Gemeinden einen bedeutenden Beitrag leisten.

Im Jahr 2020 werde sich die Projektgruppe „Zukunft Gaggenau 2030“ dem Klimawandel widmen. Sie werde Maßnahmen vorschlagen, die sowohl die Eindämmung der Ursachen des Klimawandels als auch die Anpassung an dessen Folgen zum Ziel haben.

Badische Neuste Nachrichten