Fraktionsbericht 02.12.2019

Bebauungsplan „Zwischen Holderwäldele und Steinbüschel" in Bad Rotenfels

Gewerbebetrieben in Gaggenau eine Chance geben und dadurch Arbeitsplätze schaffen und sichern. Dieses Ziel kann mit der Erstellung eines Bebauungsplanes für ein eingeschränktes Industriegebiet im oben genannten Geltungsbereich erreicht werden. Damit verbunden sind die Erweiterungsmöglichkeit und optimierte Verkehrsanbindung für einen vorhandenen mittelständischen Betrieb.

Besondere Aufmerksamkeit in diesem Bebauungsplan hat der Lärmschutz. Die Immissionsrichtwerte nach TA Lärm werden unterschritten, so dass eine Halbierung der Lärmwahrnehmung erfolgt. Dies wird durch bauliche Schallschutzmaßnahmen erreicht werden.

In enger Abstimmung mit der Verwaltung wird den umfangreichen ökologischen Untersuchungen Rechnung getragen. Neben dem Tierschutz und einer Begrünung der Außenwand und Teilflächen des Daches wird der Radweg so gestaltet, dass die Fahrradfahrer durch einen grünen Landschaftsgürtel fahren. Mit dem Aufstellungsbeschluss, der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden geben wir den Startschuss für eine hoffentlich rasche Umsetzung.

Jahresabschlüsse der Kurgesellschaft, der Stadtwerke, des Eigenbetriebs Stadtwohnungen und der Städt. Wohnungsgesellschaft Gaggenau mbH

Die Jahresabschlüsse einzelner Organschaften der Stadt zugenehmigen gehört am Jahresende dazu.
Dass diese wieder so gut aussehen ist nicht in allen Kommunen selbstverständIich.

Die Kurgesellschaft schließt zwar mit einem Defizit von knapp 600 TEUR ab, doch nicht nur durch die stetige Modernisierung hat das Rotherma einen sehr guten Ruf weit über Gaggenau hinaus.

Die Stadtwerke können im Jahr 2018 einen Gewinn von rund 1,8 Millionen Euro verbuchen. Dieser fließt in diesem Jahr in vollem Umfang an die Stadt. Die sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und das damit verbundene Haushaltsdefizit machen die Gewinnabführung notwendig. Um wichtige Investitionen auch bei den Stadtwerken zu realisieren, darf diese Vorgehensweise natürlich nicht zur Routine werden.

Auch der Eigenbetrieb Stadtwohnungen kann ca. 420 TEUR zur Haushaltskonsolidierung beitragen. Ein Wermutstropfen ist der bauliche Ablauf in der Jahnstraße. Hier erwarten wir eine deutliche organisatorische Verbesserung, was durch die Mitwirkung eines Projektmanagers bereits erkennbar wird.

Die Städt. Wohnungsgesellschaft Gaggenau mbH weist einen Bilanzgewinn von ca. 140 TEUR auf. Gerade im Wohnungsbereich haben sich die kontinuierlichen Sanierungen positiv ausgewirkt.

Die hohen Eigenkapitalquoten garantieren eine solide Finanzierung.

Vorteil für die Mieter sind stabile Mieten.
Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement.