Neue Fraktionsvorsitzende Dorothea Maisch

Die CDU-Fraktion stellt die Weichen für die Zukunft. Sie wählt Dorothea Maisch einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden und damit zur Nachfolgerin von Andreas Paul, der am 01.10.2023 sein neues Amt als Bürgermeister in Gaggenau antreten wird. Dorothea Maisch übernimmt die Fraktionsführung zum 01.09.2023. Im Juni 2017 hat sie das Amt nach sechs-jähriger Tätigkeit aus persönlichen Gründen niedergelegt. „Ich bin dankbar, dass es meinem Mann soweit gut geht, dass ich wieder mehr politische Verantwortung übernehmen und mich einbringen kann.“ Rudi Drützler bleibt weiterhin stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Christian Kientz wurde als „Nachrücker“ in der Fraktion herzlich willkommen geheißen.

Mehrere Schwerpunkte sehen Maisch und Drützler für die Arbeit in der Fraktion bis zur Kommunalwahl, die am 09.06.2024 stattfinden wird.

Schon im Herbst geht es um die wichtige Aufgabe der Verbesserung der Kinderbetreuung in Gaggenau. Laut Kindergartenbedarfsplan besteht bereits heute in der Betreuung von Kindern U3 ein quantitatives Defizit in Gaggenau. Wir müssen jetzt handeln, um die gesetzlich geforderte Betreuung in vollem Umfang dauerhaft gewährleisten zu können. Daher unterstützt die Fraktion mit großem Engagement die von Andreas Paul geforderte Schaffung eines „Sozialausschusses“.
Dieser soll sich jedoch nicht nur mit den Belangen der Kinderbetreuung befassen, sondern auch die Bedürfnisse z.B. von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern aufnehmen und vertreten. „Derzeit steht in den drei Häusern der Gaggenauer Altenhilfe nur ein einziger Kurzzeitpflegeplatz für ältere Menschen zur Verfügung, die daheim von Angehörigen gepflegt werden“, so Maisch.  Diese Angehörigen brauchen auch einmal ein paar Tage Urlaub, um wieder neue Kraft für die herausfordernde Aufgabe der heimischen Pflege zu schöpfen. Die Nachfrage ist groß und mit einem einzigen Platz können die Bedarfe nicht abgedeckt werden. „An dieser Situation müssen wir etwas ändern – das braucht Unterstützung auf allen politischen Ebenen“, bekräftigt Maisch.

Die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung muss zeitnah auf den Prüfstand gebracht werden. „War dies die geeignete Maßnahme, um die notwendigen Strommengen einzusparen? Konnten vielleicht andere positive Effekte erzielt werden, die anfangs nicht im Fokus standen? Und wie geht es weiter?“ Diese Fragen gilt es zu beantworten so Rudi Drützler. Als ein Vertreter der CDU-Fraktion im Bauausschuss sieht er außerdem Handlungsbedarf bei notwendigen Straßenbaumaßnahmen. Diese müssen gut abgestimmt sein – auch mit dem Gemeinderat und für die Bevölkerung frühzeitig und transparent dargestellt werden.

Und nicht zuletzt rücken die Kommunalwahlen schnell näher. Hier gilt es in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der CDU diese als Fraktion vorzubereiten damit der Bürgerschaft wieder ein attraktives Kandidatentableau und gute Antworten auf kommunalpolitisch aktuelle Fragen präsentiert werden können.

Bei Interesse für eine Kandidatur melden Sie sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, der Stadtverbandsvorsitzenden.

Andreas Paul bereitet sich derzeit als designierter Bürgermeister auf sein neues Amt vor. Die offizielle Vereidigung soll in der nächsten Gemeinderatsitzung am 18.09.2023 öffentlich stattfinden. Viele Gespräche gilt es für Paul derzeit zu führen, gleichzeitig legt er großen Wert darauf, bei seiner bisherigen Arbeitselle alles geordnet zu übergeben. „Die Vorbereitungen machen mir jetzt schon sehr viel Spaß“, freut sich Andreas Paul auf die bevorstehende neue Herausforderung.