Fraktionsbericht 12.06.2023

Verpflichtung von Stadträtin Frau Dr. Karolin Zebisch

Nach dem Ausscheiden von Christina Palma Diaz aus dem Gemeinderat freuen wir uns Karolin Zebisch wieder in der GemeinderatsFraktion begrüßen zu dürfen.

Aufstellung der Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffen

Die derzeit amtierenden Schöffen sind noch bis zum 31.12.2023 bestellt. Der Gemeinderat haben nun eine Vorschlagsliste beschlossen, die an das Amtsgericht Rastatt übermittelt wird, welches daraus die Schöffen für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028 auswählt und beruft.

Entscheidung über die Trägerschaft des Kinderhauses Spielwiese und des Waldkindergartens Gaggenauer Waldhummeln

Wir freuen uns, mit der Firma Impuls einen neuen Betreiber für das Kinderhaus Spielwiese und den Waldkindergarten Waldhummeln gefunden zu haben. Nach dem Zerwürfnis mit der Firma Spielwiese gGmbH haben wir als Gemeinderat den Eltern und Beschäftigten versprochen, schnellstmöglich den lückenlosen Fortbestand der Einrichtungen sicherzustellen. Dies ist uns nun zusammen mit der Verwaltung und der Elternschaft gelungen. Das Konzept der Firma hat uns sehr überzeugt und verspricht eine langfristige Zusammenarbeit.

Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine

20230224 Ukraine

Seit einem Jahr ist die Welt, die wir kennen, eine andere. Mit dem furchtbaren russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wurde der Frieden in Europa auf unvergleichliche Art und Weise zerstört.

Diese Zeitenwende mahnt uns, dass wir als Europäer noch enger zusammenstehen, um der Ukraine unsere volle Solidarität und Unterstützung zukommen lassen zu können. Das schreckliche Leid, das die Ukrainerinnen und Ukraine seit einem Jahr erleben müssen, ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Klar ist heute wie vor einem Jahr: Wir stehen an der Seite der Ukraine! Europa und seine Verbündeten sind geeint wie selten zuvor und werden die Ukraine weiterhin unterstützen.

#standwithukraine
🇺🇦