Fraktionsbericht 17.04.2023

Förderung der Kindertageseinrichtung „Spielwiese“

Gaggenau fördert seine Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem Betriebskostenzuschuss von 70%. Im August hat nun die „Spielwiese“ ihren Vertrag gekündigt und eine Weiterführung der Einrichtung an die Bedingung geknüpft, den Zuschuss auf 80% zu erhöhen und coronabedingte Verluste aus den Wirtschaftsjahren 2021 und 2022 durch die Stadt Gaggenau zu übernehmen.

Nachdem der Gemeinderat im Januar mit dem Anliegen befasst wurde, haben wir uns mit der Verwaltung um eine konstruktive Lösung bemüht, der „Spielwiese“ entgegenzukommen. Obwohl der Gemeinderat bereits im Februar rückwirkend zum 01.01.2023 die Erhöhung des Betriebskostenzuschusses auf 80% beschlossen hatte, hat leider eine schlechte Kommunikation der Einrichtung zu viel Aufregung und Verunsicherungen bei den Eltern geführt.

Nach intensiven Beratungen haben wir nun in der Sitzung am Montag beschlossen, dem Vorschlag der Verwaltung zu folgen und zur bereits beschlossenen Erhöhung des Zuschusses noch die Übernahme von mehr als der Hälfte der Verluste der Vorjahre als Freiwilligkeitsleistung anzubieten. Die Erhöhung des Zuschusses und der Verlustausgleich werden der „Spielwiese“ helfen, ihre Finanzen zu stabilisieren und den Betrieb aufrechtzuerhalten, was letztendlich im Interes se der Kinder und Eltern liegt. Damit ist für uns allerdings die Schmerzgrenze erreicht.

Wir hoffen, dass die „Spielwiese“ dieses großzügige Angebot annimmt.