Stadtwerke – das zentrale Versorgungsunternehmen

Die Stadtwerke sind heute nicht mehr nur für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Wasser und Energie zuständig. Neue Bedarfe erfordern eine neue leistungsstarke Infrastruktur und zwar in allen Bereichen. Der Ausbau des Breitbandnetzes und ein passendes Angebot für schnelles Internet gehören nicht nur für die Industrie zum Standard, sondern prägen auch einen attraktiven Wohnstandort.

Investitionen stehen am Anfang. In den letzten 12 Jahren wurden 9 Millionen Euro in das Glasfasernetzt investiert. In den nächsten vier Jahren soll mit 25 Millionen Euro das Breitbandnetz ausgebaut werden. Eine Herkulesaufgabe, die wir engagiert unterstützen werden.

Um als Stadtwerke am Markt aktiv agieren zu können, braucht es eine solide Finanzierung. Durch die Umwandlung eines Trägerdarlehens in Stammkapital schaffen wir diese Rahmenbedingungen.

Ebenso verlangt der Gesetzgeber, um als Anbieter verschiedener Dienstleistungen auf dem Markt handeln zu können, eine entsprechende Rechtsform des Unternehmens. Daher wird die „Stadtwerke Gaggenau Service GmbH“ neu gegründet. In diese GmbH werden die Geschäftsbereiche kommunale Dienstleistungen, insbesondere die Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Telekommunikation, Energieerzeugung und Straßenbeleuchtung einschließlich der Anlagen und Netze ausgegliedert. Die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter verbleiben beim Eigenbetrieb, was gut so ist und Stabilität garantiert.

Um Gaggenau auf den Weg zu einer nachhaltigen Kommune zu bringen, braucht es Stadtwerke, die zukunftsfähig aufgebaut sind. Mit diesen strukturellen Veränderungen haben wir neue Rahmenbedingungen geschaffen, die ein wichtiger Schritt für ein leistungsstarkes Unternehmen sind.